EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

TRECKER MIT TRADITION

22 Jan 2019

EDEKA Markt Rosengarten: Herbert Meyer (r.) und sein Bruder Joachim sind stolz auf den Trecker aus ihrer Kindheit

 

Seit Kurzem schmückt die Obst- und Gemüseabteilung unseres Nenndorfer Marktes eine nostalgische Kindheitserinnerung von Herbert Meyer: der Traktor, den seine Familie in den Sechziger Jahren nutzte. Aufgewachsen in Wulfsen kennt Meyer sich mit Landwirtschaft aus. „Mein Vater hatte neben seinem EDEKA Laden auch Nutzvieh und baute auf seinem Land unter anderem Rüben und Kartoffeln an“, erinnert er sich. „Wir Kinder mussten schon früh mithelfen.“ Sein Bruder, Joachim Meyer ergänzt: „Ich habe gerne die Rüben geerntet, das ging einfach, Rosenkohl pflücken war hingegen nicht mein Ding. Wir mussten morgens um halb fünf aufs Feld um im kalten Herbst den Kohl zu ernten.“ Was beiden Brüdern aber großen Spaß machte, war das Treckerfahren! „Wir haben unsere Oma zum „Kartüffel-Kleien“ (Kartoffeln kratzen) mit dem Trecker gefahren und dann sind wir ab durch den Wald“, lacht Herbert Meyer. „Wer das 
Treckerfahren als Kind erlebt hat, der wird sofort infiziert!“ Eine feste Regel gab es, um Punkt 12 wurde Mittag gegessen. Egal, ob dann was auf dem Feld liegenblieb. „Heute kaum vorstellbar“, schmunzelt Joachim Meyer, der heute als selbstständiger Heizungsbauer arbeitet. „Heute heißt es: erst die Arbeit komplett erledigen, dann Pause machen.“

 


Wenn Herbert Meyer über den Trecker, einen D15, spricht, schwingt Stolz mit: „Er ist fahrtüchtig und top gepflegt. Baujahr 1963, 15 PS. Was jetzt noch fehlt, ist ein passender Name.“ 
Deswegen rufen wir alle Familien mit Kindern auf, uns Ideen zu schicken: 
welchen Namen sollen wir dem Meyer-Trecker geben? Sendet eure Vorschläge per Mail an marketing@edeka-rosengarten.de. Die Teilnehmer erhalten alle eine Einladung zur 
offiziellen Treckertaufe im Rahmen des Traktoren Oldtimer-Treffens im Kiekeberg-Museum am 7. und 8. September. Der Gewinner kann sich zusätzlich über einen Gutschein für ein Familien-Essen freuen, und die besten drei Vorschläge erhalten ein Originalmodell des DEUTZ 15 im Maßstab 1:18.

 

Schöne Erinnerung aus 1966: Herbert Meyer, (rechts oben) mit seinen Geschwistern am

heißgeliebten Deutz Traktor

 

 

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

January 24, 2020

January 24, 2020

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload