EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

WISSEN: WAS HAT AUFESSEN MIT DEM WETTER ZU TUN?

24 Jul 2019

 

 

Jeder hat die Aufforderung schon mal selbst gehört oder versucht, damit seine eigenen Kinder zum Aufessen zu motivieren: „Iss deinen Teller auf, dann gibt es morgen gutes Wetter“. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Bereits 1870 konnte man eine Variante dieser Redewendung im „Deutschen Sprichwörter-
Lexikon“ nachlesen. Ihre Herkunft beruht aber auf einem sprachlichen Missverständnis. Im niederdeutschen Platt lautet die Aufforderung, seinen Teller aufzuessen: „Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder.“ Oder auf Hochdeutsch: „… dann gibt es morgen wieder etwas Gutes.“ Gemeint war, dass der Koch auch für den nächsten Tag motiviert ist und nichts Aufgewärmtes auf den Tisch kommt. Der Satzteil „goodes wedder“ wurde aber falsch ins Hochdeutsche übersetzt und als „gutes Wetter“ missverstanden. Daher stammt also der weit verbreitete Glaube, dass man seinen Teller leer essen muss, damit am nächsten Tag wieder die Sonne scheint.

 

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload