EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

GESCHAFFT: JÖRG PETERSEN

30 Aug 2019

 

Sie kennen ihn bestimmt vom Sehen oder dem ein oder anderen Plausch: Jörg Petersen verkauft seit vielen Jahren die Hamburger Obdachlosenzeitschrift Hinz&Kunzt vor Aldi und dem EDEKA Markt in Hittfeld.

2016 pilgerte Jörg gemeinsam mit 4000 anderen Armen aus ganz Europa nach Rom und erhielt eine Audienz beim Papst. Diese einmalige Erfahrung trägt er immer noch im Herzen mit sich. Sie hat ihm „Mut gegeben, weiterzumachen“, sagt er. Und dieser Mut zahlt sich aus: Jörg hat inzwischen auch ein Buch geschrieben und eine Ausbildung zum Alltagbetreuer im Hittfelder Haus Kirchberg begonnen. Damit ist für den 48-Jährigen ein echter Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: „Ich wollte unbedingt etwas mit Menschen machen – endlich hat es geklappt! Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, strahlt er. Aber keine Angst, sie werden ihn nicht aus den Augen verlieren: „Ich stehe trotzdem weiter vor Aldi und EDEKA, da ich mir mit dem Erlös der Hinz&Kunzt-Hefte meine Ausbildung finanziere.“  Dort trifft er auch immer wieder auf Freunde und Bekannte. „Es ist sehr wichtig für uns Straßenverkäufer, wenn Menschen das Gespräch suchen“, verrät Jörg. „Das hat mir hier in Hittfeld sehr geholfen. Die Einstellung zum Leben ändert sich durch den regelmäßigen Kontakt beim Verkauf.“

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload