EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

GESTIFTET: LETZTE BROTDOSENAKTION

30 Aug 2019

 

 

In den vergangenen 15 Jahren konnten sich die Erstklässler unserer Region immer zur Einschulung über eine Brotdose freuen, die randvoll mit vielen gesunden Leckereien von lokalen Anbietern gefüllt war. Initiator war die GiRoWi-Stiftung von Giesela und Rolf Wiese, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Behindertenarbeit auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf und im Freilichtmuseum am Kiekeberg zu unterstützen. Den Schulklassen wurde jedes Jahr angeboten, bei einem Besuch des Museumsbauernhofes Wennerstorf zu erleben, wie gesundes Gemüse mithilfe von Menschen mit Behinderung produziert wird. Insgesamt wurden in den vergangenen 15 Jahren rund 38.000 Erstklässler mit einer gesunden Brotdose ausgestattet. Fast 1.200 Hände halfen beim Brote schmieren, Packen und Verteilen der Dosen. Zum Schulstart 2019 findet die beliebte Aktion nun zum 15. und gleichzeitig letzten Mal statt. 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden 4.200 Scheiben Brot schmieren, sie in 2.100 Dosen packen und an 43 Schulen mit 120 Klassen verteilen. „Als wir die Aktion vor 15 Jahren starteten, war das Thema gesunde Ernährung in den Schulen noch nicht so selbstverständlich wie heute“, so Gisela und Rolf Wiese. „Da das Bewusstsein für gesunde Ernährung nun in vielen Schulen einen hohen Stellenwert hat und es eine Vielzahl von parallelen Aktivitäten gibt, haben wir uns entschlossen, unser Projekt mit der Brotdosenaktion 2019 zu beenden und uns neuen Projekten zuzuwenden.“ EDEKA Meyer unterstützt die letztmalige Aktion wie auch schon in den Vorjahren mit frischen Bananen für jede Brotdose – insgesamt 25 Kartons! „Wir wünschen allen ABC-Schützen einen erfolgreichen Schulstart und haben uns immer sehr gern an dieser schönen Initiative beteiligt“, so Herbert Meyer. „Auch nach dieser Aktion werden Eltern und Kinder bei uns in der Gemüseabteilung garantiert fündig, wenn es um gesunde und leckere Inhalte aus der Region für die Brotdose zur Schulpause geht“, schmunzelt er. 

 

EDEKA Meyer unterstützt auch in diesem Jahr wieder das Projekt „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ als Pate. Hierbei können Kinder nach Herzenslust in der Erde wühlen und lernen dabei spielerisch, wie gesunde natürliche Lebensmittel entstehen. Als am 21. und 28. Mai das große Gärtnern im DRK-Kindergarten „Zu den Reetwiesen“ in Hittfeld stattfand, war Herbert Meyer live dabei und hat sich umgesehen: „Es ist toll, wieviel Spaß die Kinder bei diesem Projekt haben. Dass sie dadurch ganz nebenbei den richtige Umgang mit Salat und Gemüse lernen, bemerken sie gar nicht.“ Das Konzept der Aktion verbindet aktives Naturerlebnis mit grundlegendem Ernährungswissen. Einige Kinder kommen dabei zum ersten Mal mit anderen Ernährungsgewohnheiten in Berührung. Wenn diese dann beibehalten werden, ist das ein toller Erfolg. Der Besuch hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte den Kindern die Freude ansehen.“

Tags:

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload