EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

FISCHWISSEN

30 Sep 2019

Stinkt Fisch tatsächlich zuerst vom Kopf?

 

Sicherlich kennen Sie die Redensart „Der Fisch stinkt vom Kopf“, mit der man den Chef eines Unternehmens oder Führungskräfte in Wirtschaft oder Politik für schwerwiegende Fehler verantwortlich macht. Entstehen Probleme oder Krisen durch Fehlentscheidungen oder Missmanagement, läuft in der oberen Etage etwas falsch. Der Fisch stinkt sozusagen vom Kopf. Und das tut er tatsächlich: Da sich im Kopf eines Fisches das leicht verderbliche Gehirn und die Kiemen befinden, verdirbt der Kopf eines toten Fischs zuerst und entwickelt dort  den typisch-unangenehmen Geruch. Fischgewebe enthält Aminoxide. Wenn diese durch Bakterien zersetzt werden, entstehen stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte, flüchtige Amine. Die Geruchsschwelle des Menschen für flüchtige Amine ist sehr niedrig, sodass wir bereits geringe Konzentrationen als unangenehm empfinden. Der Fisch stinkt für uns also glücklicherweise schon, bevor sein Verzehr gesundheitsschädigend wäre.

 

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

January 24, 2020

January 24, 2020

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload