EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

Dorsch oder Kabeljau?

6 Nov 2019

Ein Fisch, zwei Namen – aber geschmacklich identisch: Als Jungfisch wird er Dorsch genannt, als älterer, laichreifer Fisch heißt er dann Kabeljau. Diese Unterscheidung gibt es übrigens nur im deutschen Sprachgebrauch. Doch egal unter welchem Namen, das bissfeste, fettarme Fleisch dieses Speisefisches aus dem Nordatlantik ist in der deutschen Küche eine beliebte Spezialität. Und noch dazu ein echter Alleskönner: Man kann ihn grillen, dünsten, backen, braten oder klassisch kochen. Besonders gut schmeckt er in Senfsoße oder mit Crème fraîche und Tomaten im Ofen überbacken. Der Name „Dorsch“ bedeutet übrigens Dörrfisch. Schon die alten Wikinger haben getrockneten Kabeljau als Nahrungsmittel und Handelsware sehr geschätzt. Und die Norweger konservieren den Fisch auch heute noch gern, indem sie ihn über Stangen hängend (Stockfisch) oder auf den Klippen ausgelegt (Klippfisch) und an der frischen Luft trocknen. Frisches Dorsch- bzw. Kabeljau-Filet sollte nach Möglichkeit am Tag des Kaufes verzehrt werden. Bei uns können Sie übrigens sichergehen, dass wir ausschließlich Fisch mit MSC-Siegel aus garantiert umweltverträglich bewirtschafteter Fischerei anbieten. Und unser Team an der Fischtheke teilt gern seine liebsten Zubereitungstipps mit Ihnen.

 

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload