EDEKA ROSENGARTEN TEL 04108413880  ADRESSE Eckeler Straße 7  |  21224 Rosengarten

MEINUNG ZUR BONPFLICHT

24 Jan 2020

Sicher haben Sie schon davon gehört: Seit dem 1. Januar 2020 herrscht Kassenzettel-Zwang in Deutschland. Das heißt, dass nach dem „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“, kurz Kassengesetz 2020, jeder Käufer ungefragt einen Bon bekommen MUSS. Das neue Gesetz gilt für alle, die etwas verkaufen oder Dienstleistungen gegen Geld anbieten. Also auch für uns. Bei Verstoß droht ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro.

 

 

 

Hintergrund des Ganzen? Das Bundesfinanzministerium will mit der Bon-Pflicht gegen Kassenmanipulation und Steuerbetrug vorgehen. Finanzbeamte sollen anhand des Bons besser nachprüfen können, ob ein Verkauf mit den Kassenaufzeichnungen im Geschäft übereinstimmt – zumindest theoretisch. Denn der Kunde ist nicht verpflichtet, den Kassenzettel aufzubewahren. Zudem gilt die Notwendigkeit der Bonpflicht unter Kassenherstellern als umstritten, da bereits beim Start eines Verkaufs- oder Bestellvorgangs eine Transaktionsnummer erfragt wird und der Ausdruck des Bons daher gar nicht mehr zwingend als Beleg notwendig ist.

„Wir von EDEKA Meyer stehen dem neuen Gesetz vor allem aus Umweltschutzgründen äußerst kritisch gegenüber“, erklärt Jonas Meyer. „Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, wir haben zum Beispiel sämtliche Plastiktüten aus der Obst- und Gemüseabteilung verbannt – und nun sollen wir aufgrund des Kassengesetzes täglich enorme Müllberge aus beschichtetem Papier produzieren. Das macht einfach keinen Sinn. Bei diesem Gedanken blutet uns das Herz.“ Laut der Tageszeitung ‚Die Welt‘ könnte man mit der Menge der jährlich ausgedruckten Kassenbons sage und schreibe 43 Fußballfelder bedecken. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer rechnet durch das neue Gesetz mit mehr als zwei Millionen Kilometer zusätzlicher Länge an Kassenzetteln im Jahr. Besonders problematisch: sie werden auf Thermopapier gedruckt, das mit schädlichen Chemikalien beschichtet ist. Man muss sie also im Restmüll statt im Altpapier entsorgen.

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge

January 24, 2020

January 24, 2020

Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv
Please reload